Voller Überblick für Facherrichter
Digitale Sicherheitsplattform Hertek Connect verfügbar
Mit Hertek Connect stellt das Unternehmen den Facherrichtern einen zusätzlichen Service zur gezielten Voll- und Teilüberwachung komplexer Brandmeldeeinrichtungen bereit. Die digitale Sicherheitsplattform erleichtert die Verwaltung der angeschlossenen Penta-Brandmelderzentralen und macht jeden Wartungseinsatz effizienter.
Besonders in störungsanfälligen oder umfangreichen Objekten sowie an abgelegenen oder schwer zugänglichen Standorten punktet die zusätzliche Anlagenkontrolle mit Hertek Connect. In der Industrie hilft sie, die Produktionsprozesse abzusichern, weil alle Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen gezielt geplant werden können. Bildungseinrichtungen profitieren von weniger Angriffsfläche für Sabotage, und in der Hotellerie hilft Hertek Connect, Belästigungen durch unnötige Störungen von den Gästen fernzuhalten.
Hertek Connect besteht aus der „Kommandozentrale“ Connect Support und der App Connect Control für die gezielte, standortabhängige Überwachung.
Connect Support bietet Facherrichtern einen Zusatznutzen für den Service an Brandmeldesystemen. Die Plattform liefert sämtliche Informationen aus den Systemen in Echtzeit. Auf einen Blick ist nicht nur die Störung ersichtlich, sondern auch der Grund hierfür: Feuer, Abschaltungen, Verbindungsfehler werden genau angezeigt. Auch ob die Anlage in Betrieb oder im Wartungs- und Testmodus läuft, sieht der Errichter sofort. In Connect Support werden diese Informationen betreiberspezifisch gruppiert oder nach individuellen Kriterien gefiltert. Die verschiedenen Benutzerrechte werden bis ins Detail in dem Portal Connect Support vergeben und verwaltet. Alle Wartungsmaßnahmen lassen sich im Vorfeld mit aktuellen Informationen zum Systemzustand planen und effizient durchführen. Connect Support sammelt auch die Messwerte aller angeschlossenen Melder und bietet verschiedene Möglichkeiten, Protokolle und Ereignisspeicher des angeschlossenen Systems zu exportieren. Der Service von Brandmeldesystemen wird mit Hertek Connect zu einer proaktiven Dienstleistung. Errichter vergeben beispielsweise im Rahmen ihrer Wartungsverträge Nutzungsrechte an die zuständigen Facility Manager vor Ort.
Connect Control ist für die konkrete Unterstützung des Wartungspersonals im Alltag gedacht und liefert anlagenspezifische Informationen für jede Benutzerrolle. Die App zeigt genau an, wo eine Meldung auftritt. Gerade in weitläufigen Gebäuden oder zum Beispiel im Nachtbetrieb eines Hotels mit wenig Personal spart die Klartext-Benachrichtigung viel Zeit. Auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern können leicht bis zu 700 Melder installiert sein. Hier gezielt und ohne physischen „Umweg“ zur Brandmelderzentrale zum fehlerhaften Melder zu gehen, verkürzt die Reaktionszeit bei einem potentiellen Alarm erheblich. Connect Control sorgt dafür, dass die richtige Person mit genau dem benötigten Material zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. Das zeitraubende Suchen des Einsatzortes und ein möglicherweise unpassend bestücktes Servicefahrzeug kommen so nicht mehr vor. Darüber hinaus zeigt Connect Control auch an, wenn Melder verschmutzt sind und ausgetauscht werden müssen. Diese Wartungsmaßnahmen können dann für Zeiten geplant werden, wenn die Räume in Hotels oder auch in Bildungseinrichtungen nicht benutzt werden.
Normgerecht und sicher
Hertek Connect erfüllt die Norm EN 50710 (Anforderungen an die Bereitstellung von sicheren Ferndiensten für Brandsicherheitsanlagen und Sicherheitsanlagen). Sämtliche Verbindungen werden nach höchsten Industriestandards verschlüsselt. Alle redundanten Anbindungen an Server in Deutschland und Europa sowie die Datenverarbeitung entsprechen den Datenschutzrichtlinien.

