Produktkatalog 2020: Expera – Die Brandwarnanlage

Unser neuer Produktkatalog 2020 – Expera ist ab sofort verfügbar! Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Produktkatalog 2020 - Die Brandwarnanlage präsentieren zu können.

Expera – Die Brandwarnanlage

Expera - Die Brandwarnanlage
Unser Katalog bietet eine Produktübersicht und die technischen Daten zu unserer
Expera Brandwarnanlage.

Katalog Expera herunterladen

Die neue Vornorm DIN VDE V 0826-2 legt die Anforderungen für den Aufbau und Betrieb von Systemen zur Branderkennung und örtlichen Warnung von Personen fest.
Diese Systeme werden als Brandwarnanlage bezeichnet.
Einsatzgebiete von diesen Systemen zur Branderkennung und örtlichen Warnung sind vor allem Bauten mit besonderem Personenrisiko, dazu zählen:
• Kindertagesstätten
• Heime
• Schulen
• Beherbergungsstätten (bis 60 Betten)
• Gemeinsame Wohnformen für beispielsweise Senioren oder Behinderte.

Brandwarnanlage für kleinen Sonderbau
In diesen Bereichen gab es bis zur Einführung der neuen Norm eine Grauzone. In der Vergangenheit wurde nur zwischen teuren Brandmelde-/Hausalarmanlagen und ausschließlich zum privaten Gebrauch verwendbaren Rauchwarnmeldern unterschieden.
Bevor die neue Form des Brandschutzes, die Brandwarnanlage nach DIN VDE V 0826-2 eingeführt wurde, wurden für kleinere Sonderbauten wahlweise viel zu teure Brandmeldesysteme oder nicht für diese Zwecke zugelassene Rauchwarnmelder eingesetzt.

Hertek‘s Lösung
Als Hersteller von Brandmeldesystemen haben wir als einer der Ersten bereits im Jahr 2010 diese Herausforderung erkannt. Ab diesem Zeitpunkt hat Hertek mit der Penta Solisto bereits eine Lösung für kleine Sonderbauten angeboten und parallel dazu mit der Entwicklung des neuen Expera Systems begonnen.
Experten sind sich einig: Expera ist nicht eine Brandwarnanlage - Expera ist die Brandwarnanlage!